Aktuelles | 07. Mai 2018

Adressbestände zuverlässig prüfen

Wer mit Interessenten oder Kunden erfolgreich kommunizieren möchte, braucht vollständige und korrekte Adressangaben. Tippfehler, Zahlendreher oder Adressänderungen durch Eingemeindungen führen schnell dazu, dass Adressaten wichtige Informationen nicht erhalten. Umso nötiger ist es daher, dass Sie Ihre Adressen immer auf dem neuesten Stand halten.

Zur Bewäl­ti­gung die­ser Auf­ga­be steht Ihnen auf dem ene't Navi­ga­tor® eine Funk­tio­na­li­tät zur Adress­prü­fung zur Ver­fü­gung. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie ein­zel­ne Adres­sen über­prü­fen und ggf. kor­ri­gie­ren oder Ihren kom­plet­ten Adress­be­stand einer ent­spre­chen­den Über­prü­fung unter­zie­hen wol­len. Auch bei der Nut­zung der Funk­tio­na­li­tät haben Sie die Wahl: Falls Sie nur“ die Funk­tio­na­li­tät benö­ti­gen und die­se in vor­han­de­ne Pro­zes­se ein­bin­den möch­ten, stellt ene't Ihnen einen Web­ser­vice zur Ver­fü­gung. Deut­lich weit­rei­chen­de­re Nut­zungs­mög­lich­kei­ten bie­tet Ihnen jedoch die Appli­ka­ti­on Adress­kor­rek­tur“ auf dem ene't Navi­ga­tor®. Nach­fol­gend erfah­ren Sie mehr über die­se Nutzungsmöglichkeiten.

Nut­zen der Adress­kor­rek­tur

Zur Prü­fung Ihrer Daten ver­gleicht die Appli­ka­ti­on Anschrif­ten inner­halb Deutsch­lands mit aktu­ell gül­ti­gen Adress­da­ten, kor­ri­giert die­se im Bedarfs­fall und lie­fert anschlie­ßend die kor­rek­ten Adres­sen aus. Damit Sie Ihre Kon­tak­te jeder­zeit unter der rich­ti­gen Anschrift errei­chen, wer­den so z. B. Tipp­feh­ler und Zah­len­dre­her kor­ri­giert. Die dadurch ent­ste­hen­de Ver­ein­heit­li­chung der Anschrif­ten dient außer­dem dazu, Ihre Adress­da­ten für wei­te­re Pro­zes­se nutz­bar zu machen und eine siche­re Ver­ar­bei­tung zu garantieren.

Ver­ar­bei­tung von Adressdaten

Die Appli­ka­ti­on Adress­kor­rek­tur prüft jede deut­sche Haus­an­schrift und gibt ein ein­deu­ti­ges Ergeb­nis mit kor­rek­ter Schreib­wei­se aus, sofern die Adres­se ein­deu­tig veri­fi­ziert wer­den konn­te. Selbst wenn eine der Anga­ben, z. B. Ort oder Post­leit­zahl, fehlt oder wenn nur ein Teil eines Stra­ßen- oder Orts­na­mens bekannt ist, ermit­telt die Appli­ka­ti­on die kor­rek­ten Adres­sen. Dar­über hin­aus wer­den auch Orte durch die Anga­be von Orts­tei­len oder aktu­el­le Adres­sen, wie etwa nach Ein­ge­mein­dun­gen oder Umbe­nen­nun­gen, ermit­telt. Die Appli­ka­ti­on erkennt eben­so Schreib­feh­ler wie feh­len­de Buch­sta­ben oder Zah­len­dre­her sowie gän­gi­ge Abkür­zun­gen und Syn­ony­me wie Str.“, Dr.“ oder ae“ für ä“.

Wei­te­re Nut­zungs­mög­lich­kei­ten der Applikation

In der Adress­kor­rek­tur laden Sie eine Adress­lis­te, z. B. im CSV-For­mat, hoch und las­sen die­se anschlie­ßend vali­die­ren. Für die Ver­ar­bei­tung Ihrer Import­da­tei wäh­len Sie ein­fach aus der Aus­wahl­lis­te ver­schie­de­ner Trenn­zei­chen das Zutref­fen­de aus: Semi­ko­lon, Kom­ma, Tab und Leer­zei­chen. Die Adress­lis­te ent­hält fol­gen­de Fel­der, die für die Ver­ar­bei­tung benö­tigt wer­den: Iden­ti­fier (ein­deu­ti­ger Schlüs­sel für den Daten­satz in der Tabel­le), Stra­ße, Haus­num­mer, Post­leit­zahl, Ort. Die Bezeich­nung und Rei­hen­fol­ge der Fel­der in der Import­da­tei ist durch Sie frei wähl­bar. Soll­ten die Tabel­len­spal­ten in der Ursprungs­da­tei anders benannt sein, wer­den die­se direkt nach dem Hoch­la­den den ent­spre­chen­den Pflicht­fel­dern in einem zwei­ten Schritt über ein Map­ping kom­for­ta­bel zuge­ord­net. Sobald Sie Ihre Import­da­tei hoch­ge­la­den und die Spal­ten den vor­ge­ge­be­nen Kom­po­nen­ten zuge­ord­net haben, erhal­ten Sie über den But­ton wei­ter“ eine voll­stän­di­ge Ergeb­nis­lis­te. Die­se zeigt neben den impor­tier­ten Adress­da­ten auch die Kor­rek­tur-Adres­se an, sodass ein direk­ter Ver­gleich gege­ben ist. Dar­über hin­aus infor­miert Sie die Appli­ka­ti­on auch über den Grund der Kor­rek­tur, z. B. ERGAEN­ZUNG“ oder HIS­TO­RISCH“, und lie­fert eine farb­lich hin­ter­leg­te Sta­tus­mel­dung, bspw. Adres­se voll­stän­dig“ (grün hinterlegt).

Die geprüf­ten Adres­sen sind anschlie­ßend in Fol­ge­pro­zes­sen wei­ter­ver­wend­bar. Sie haben aber eben­so die Mög­lich­keit, die Ergeb­nis­lis­te als CSV-Datei oder PDF zu expor­tie­ren, um sie auch außer­halb des ene't Navi­ga­tor® zu nutzen

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page