Aktuelles | 08. Februar 2021

Aktuelle Netzpreise sichern Ihren Erfolg

Um im verdichteten Wettbewerb zu bestehen und dabei nicht nur kostendeckende, sondern auch margensichere Produkte anzubieten, ist eine genaue Kenntnis der Kostenstrukturen unausweichlich. Netzentgelte, Messpreise sowie Umlagen und Konzessionsabgaben spielen dabei eine wichtige Rolle. Haben Sie diese Kosten im Blick, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Preise an die aktuelle Marktsituation anzupassen.

Wie hoch fal­len die Netz­prei­se in einer bestimm­ten Regi­on, bzw. für einen bestimm­ten Abnah­me­fall aus? Wie set­zen sich die Kos­ten zusam­men? Wel­che Gebie­te sind auf­grund ihrer Kos­ten­struk­tur ver­trieb­lich beson­ders inter­es­sant? Die Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen sind bestim­mend dafür, wie Sie sich ver­trieb­lich posi­tio­nie­ren und wie Sie letzt­end­lich Ihre Tari­fe gestal­ten. Die Ermitt­lung aller Infor­ma­tio­nen, die zur Beant­wor­tung die­ser Fra­gen erfor­der­lich sind, erfor­dert aller­dings viel Zeit und ist unter Umstän­den mit hohen per­so­nel­len Auf­wän­den ver­bun­den. Das umzu­set­zen, ist im lau­fen­den Tages­ge­schäft schwie­rig bis unmöglich.

Mit den Apps Regio­na­le Netz­preis­er­mitt­lung SLP (Strom) und Regio­na­le Netz­preis­er­mitt­lung SLP (Gas) sowie Regio­na­le Netz­preis­ana­ly­se SLP (Strom) und Regio­na­le Netz­preis­ana­ly­se SLP (Gas) bie­tet der ene't Navi­ga­tor® die pas­sen­den Lösun­gen, um Sie bei der stra­te­gi­schen Ent­schei­dungs­fin­dung zu unter­stüt­zen und Ihre ope­ra­ti­ven Pro­zes­se zu optimieren. 

Netz­prei­se auf Knopfdruck

Mit den Apps Regio­na­le Netz­preis­ana­ly­se SLP (Strom) und Regio­na­le Netz­preis­ana­ly­se SLP (Gas) ver­schaf­fen Sie sich einen Über­blick über die netz­sei­ti­gen Kos­ten zu einem frei wähl­ba­ren Refe­renz­ver­brauch. Die Betrach­tung kann dabei sowohl bun­des­weit als auch für eine frei defi­nier­ba­re Regi­on erfol­gen. Der Schwer­punkt der Apps liegt auf der ana­ly­ti­schen Betrach­tungs­wei­se. Die Kos­ten, die sich für den betrach­te­ten Abnah­me­fall in der aus­ge­wähl­ten Regi­on durch Netz­nut­zung, Mes­sung und Abga­ben erge­ben, wer­den gegen­über­ge­stellt, sodass attrak­ti­ve Gebie­te schnell erkannt wer­den. Neben einer tabel­la­ri­schen Dar­stel­lung des Ana­ly­se­er­geb­nis­ses, in der die Kos­ten­be­stand­tei­le aus­ge­wie­sen wer­den, wird das Ergeb­nis auch als Kar­te und als Dia­gramm dar­ge­stellt. So erhal­ten Sie kom­for­ta­bel einen schnel­len Über­blick und kön­nen noch leich­ter ver­glei­chen, in wel­chen Gebie­ten mit hohen oder nied­ri­gen Kos­ten zu rech­nen ist und wo sich ver­trieb­li­che Akti­vi­tä­ten beson­ders lohnen.

Die Apps Regio­na­le Netz­preis­er­mitt­lung SLP (Strom) und Regio­na­le Netz­preis­er­mitt­lung SLP (Gas) die­nen der Ermitt­lung der ver­schie­de­nen netz­sei­ti­gen Preis­be­stand­tei­le. Auch hier erfolgt die Ermitt­lung bun­des­weit oder regio­nal ein­ge­grenzt. Neben Refe­renz­ver­bräu­chen kön­nen auch Ver­brauchs­be­rei­che betrach­tet wer­den. Gezon­te Netz­ent­gel­te und Kon­zes­si­ons­ab­ga­ben wer­den bei der Betrach­tung eines Ver­brauchs­be­reichs in ein Staf­fel­mo­dell umge­rech­net. Durch die Aus­ga­be auf Post­leit­zahl-Ort-Netz­be­trei­ber-Ebe­ne kann das detail­lier­te Ergeb­nis im Anschluss für Fol­ge­schrit­te, bspw. Tarif­kal­ku­la­tio­nen, genutzt werden.

Sowohl in der Regio­na­len Netz­preis­er­mitt­lung als auch der Regio­na­len Netz­preis­ana­ly­se wäh­len Sie zunächst das Gebiet aus, für das die Berech­nung erfol­gen soll. Dies kann ent­we­der eine Regi­on sein oder Sie füh­ren die Ana­ly­se bun­des­weit durch. Wenn Sie die Ana­ly­se auf einen Teil von Deutsch­land beschrän­ken möch­ten, defi­nie­ren Sie das Gebiet vor­ab mit der App Regio­nen.

In allen Netz­preis-Apps wäh­len Sie anschlie­ßend den Zeit­punkt, für den die Ermitt­lung erfol­gen soll (heu­te, Zukunft). Die Zeit­an­ga­be Zukunft“ bezieht sich auf den aktu­el­len Tag plus 12 Wochen. Sobald also bei­spiels­wei­se neue vor­läu­fi­ge Netz­ent­gel­te vor­han­den sind, kann über die­se Opti­on gesteu­ert wer­den, ob die aktu­el­len oder zukünf­ti­gen Ent­gel­te ver­wen­det wer­den. Den Ver­brauch, für den die Kos­ten­kal­ku­la­ti­on erfol­gen soll, geben Sie frei ein. Für die Ener­gie­art Strom ste­hen in der Regio­na­len Netzpreisermittlung und der Regio­na­len Netzpreisanalyse zusätz­lich fol­gen­de Para­me­ter zur Aus­wahl: Tarif­art (Ein­ta­rif, Zweita­rif), Tarif­typ (ET, Spei­cher­hei­zung, Wär­me­pum­pe) sowie Mes­sung (mecha­ni­scher Zäh­ler, elek­tro­ni­scher Zäh­ler, moder­ne Mess­ein­rich­tung, intel­li­gen­tes Mess­sys­tem). Bei den Apps zur Regio­na­len Netz­preis­er­mitt­lung haben Sie zusätz­lich die Mög­lich­keit, zwi­schen Ver­brauch“ und Ver­brauchs­be­reich“ zu wählen. 

Nach der Ein­ga­be der benö­tig­ten Infor­ma­tio­nen lie­fern Ihnen die Apps über den But­ton Berech­nen“ die jewei­li­gen Netz­kos­ten aus. Neben dem Arbeits­preis (ct/​kWh), Grund­preis (€/​Jahr), Mess­preis (€/​Jahr) und der Kon­zes­si­ons­ab­ga­be (ct/​kWh) wird die Zuord­nung auf Post­leit­zahl-Ort-Netz-Ebe­ne abge­bil­det. Im Strom wird zusätz­lich die Regel­zo­ne, im Gas das Markt­ge­biet aus­ge­ge­ben. Zur wei­te­ren Arbeit mit die­sen Daten bie­ten Ihnen die Apps einen CSV-Export. Die­ser ist noch aus­führ­li­cher und beinhal­tet zusätz­lich wei­te­re Infor­ma­tio­nen, wie z. B. Netz­be­trei­ber, Netz­be­trei­ber-Code, Netz­num­mer sowie Steu­ern und Umlagen.

Mit­hil­fe der Apps zur Netz­preis­er­mitt­lung und Netz­preis­ana­ly­se ver­schaf­fen Sie sich so ganz unkom­pli­ziert einen Über­blick über die aktu­el­le Kos­ten­si­tua­ti­on und kön­nen Ver­glei­che zie­hen, um dar­aus anschlie­ßend wei­te­re Schrit­te abzuleiten.

Ihre Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page