Aktuelles | 22. Mai 2019

Detaillierte Tarifanalysen für Ihren Wettbewerbsvorteil

Tarifanalysen zur Wettbewerbsbeobachtung führen nur dann zum Ziel, wenn sie detailgenau auf die zu vergleichenden Angebote ausgerichtet sind.

Dafür liefert Ihnen der ene't Navigator® zwei nützliche neue Apps.

Detail­lier­te Ana­ly­se von Wettbewerbspositionen

Die bereits in Aus­ga­be 3 vor­ge­stell­te kos­ten­freie Stand­ort­ba­sier­te Posi­ti­ons­er­mitt­lung (Strom) bzw. Stand­ort­ba­sier­te Posi­ti­ons­er­mitt­lung (Gas) (ehe­mals Posi­ti­ons­ana­ly­se [Strom] bzw. Posi­ti­ons­ana­ly­se [Gas]), bie­tet Ihnen die Mög­lich­keit, eine Posi­ti­ons­er­mitt­lung für einen Ort sowie für drei fixe Abnah­me­fäl­le durchzuführen.

Was aber, wenn Sie tie­fer­ge­hen­de Posi­ti­ons­ana­ly­sen durch­füh­ren möchten?

Auch dafür bie­tet Ihnen der ene't Navi­ga­tor® eine Lösung.

Um z. B. in Ver­gleichs­por­ta­len eine opti­ma­le Plat­zie­rung zu errei­chen, müs­sen Sie jeder­zeit im Auge behal­ten, wie sich Ihr Tarif im Wett­be­werb ver­hält und ob Anpas­sungs­be­darf besteht. Damit Sie Ihre Tari­fe best­mög­lich mit denen Ihrer Mit­be­wer­ber ver­glei­chen kön­nen, soll­te die Ana­ly­se so detail­liert wie mög­lich erfolgen.

Zusätz­lich zu den oben genann­ten Aus­wahl­mög­lich­kei­ten der App Stand­ort­ba­sier­te Posi­ti­ons­er­mitt­lung (Strom/​Gas) ermög­licht Ihnen die erwei­ter­te Regio­na­le Posi­ti­ons­ana­ly­se (Strom) bzw. Regio­na­le Posi­ti­ons­ana­ly­se (Gas) daher die Aus­wahl von Tarif­art und Zäh­ler. Im Bereich Strom wäh­len Sie zwi­schen Dreh- und Wech­sel­strom­zäh­ler, im Bereich Gas lässt sich die Zäh­ler­grö­ße fest­le­gen. Wäh­rend Sie bei der kos­ten­frei­en Vari­an­te ledig­lich zwi­schen Haus­halt“ und Gewer­be“ wäh­len kön­nen, ste­hen Ihnen bei der Regio­na­len Posi­ti­ons­ana­ly­se die detail­lier­te­ren Aus­wahl­mög­lich­kei­ten Gewer­be­kun­de“, Haus­halts­kun­de“, Pri­vat­kun­de“, Land­wir­te“ und sons­ti­ge End­kun­den“ zur Verfügung. 

Ver­brauch und Jah­res­kos­ten kön­nen dar­über hin­aus frei ein­ge­ge­ben wer­den. Wird die App sepa­rat – also nicht inner­halb eines Pro­zes­ses – genutzt, erfolgt dies durch die manu­el­le Ein­ga­be der Net­to­ge­samt­kos­ten. Außer­dem kann ent­we­der die Posi­tio­nie­rung der ein­ge­ge­be­nen Gesamt­kos­ten oder auch von aus­wähl­ba­ren Pro­duk­ten aus der Tarif­da­ten­bank bestimmt wer­den – z. B. zur Ana­ly­se eines Bestandstarifs. 

Ide­al geeig­net für Pro­zes­se

Die App ist opti­mal geeig­net für die kom­bi­nier­te Nut­zung mit der App Regio­na­le Ange­bots­kal­ku­la­ti­on in einem Pro­zess. Kal­ku­lie­ren Sie zunächst einen Tarif mit der Regio­na­len Ange­bots­kal­ku­la­ti­on und las­sen Sie sich im Anschluss dar­an mit der Regio­na­len Posi­ti­ons­ana­ly­se anzei­gen, in wel­chen Post­leit­zah­len­be­rei­chen Sie mit die­sem neu kal­ku­lier­ten Tarif wel­che Posi­ti­on errei­chen würden. 

Selbst erstell­ba­re Tarif­fil­ter und Tarif­grup­pen sowie ver­schie­de­ne Auf- und Abschlags­mög­lich­kei­ten geben Ihnen außer­dem die Mög­lich­keit, die Ana­ly­se wei­ter zu indi­vi­dua­li­sie­ren. Damit Sie genau die Para­me­ter ver­glei­chen kön­nen, die für Ihre Kal­ku­la­ti­on am wich­tigs­ten sind, las­sen sich die ermit­tel­ten Tarif­po­si­tio­nen mit weni­gen Klicks nach Post­leit­zahl, Ort, Netz oder Posi­ti­on fil­tern. Die so ermit­tel­ten Ergeb­nis­se kön­nen Sie im Anschluss z. B. für eine Ange­bots­er­stel­lung wei­ter­ver­wen­den. Für jede Post­leit­zahl-Ort-Netz-Kom­bi­na­ti­on gibt es eine Detail­an­sicht, in der das voll­stän­di­ge Ran­king samt Wett­be­wer­ber, dem jewei­li­gen Tarif und den zuge­hö­ri­gen Gesamt­kos­ten aus­ge­ge­ben wird. 

Eige­ne Regio­nen defi­nie­ren

Sie möch­ten neue Ver­triebs­ge­bie­te erschlie­ßen und dazu vor­ab regio­na­le Ana­ly­sen durch­füh­ren? Oder Sie pla­nen das Roll­out eines regio­na­len Tarifs und möch­ten eine gebiets­schar­fe Tarif­kal­ku­la­ti­on durchführen?

Für sol­che Fäl­le ist es hilf­reich, zuvor indi­vi­du­el­le geo­gra­phi­sche Gebie­te fest­zu­le­gen, auf die sich die Ana­ly­sen bezie­hen. Mit der App Regio­nen fin­den Sie dafür auf dem ene't Navi­ga­tor® ein prak­ti­sches Werk­zeug. Die App bie­tet Ihnen die Mög­lich­keit, regio­na­le Berei­che selbst zu defi­nie­ren. Mit ihrer Hil­fe las­sen sich Kri­te­ri­en wie Netz­ge­bie­te, Bun­des­län­der oder Orte für den Ein­schluss in oder den Aus­schluss aus der jewei­li­gen Regi­on fest­le­gen. Die so ent­ste­hen­den Post­ort-Lis­ten kön­nen dann zur wei­te­ren Berech­nung mit ande­ren Apps ver­ar­bei­tet werden.

Ihre Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page