Aktuelles | 28. Juni 2021

Die Chancen steigen – SIV.Anwenderkonferenz 2021

Die Elektromobilität boomt – und der Markt für spezielle Ladetarife nimmt ebenfalls Fahrt auf. Allein die bis heute in Deutschland zugelassenen E-Fahrzeuge bergen ein Umsatzpotenzial von mehr als einer halben Milliarde Euro jährlich.

Im Zuge der dies­jäh­ri­gen SIV.Anwenderkonferenz hielt unser Geschäfts­füh­rer Roland Ham­bach einen Vor­trag zu genau die­sem The­ma – E‑Mobilität und deren ver­trieb­li­che Chan­cen für Strom­ver­sor­ger. Bei die­sem aktu­el­len The­ma lohnt es sich, stets infor­miert zu blei­ben, dem­entspre­chend groß waren auch das Inter­es­se und die Betei­li­gung der Zuhö­rer­schaft. Nach der Anmo­de­ra­ti­on von Kirs­ten Stahl sprach Roland Ham­bach zuerst ein­mal über die gestei­ger­ten Anrei­ze zur Anschaf­fung eines Elek­tro- oder Hybrid­au­tos, und die im Zuge des­sen bereits erziel­ten Erfol­ge – im Jahr 2020 gab es einen deut­li­chen Anstieg der E‑Neuzulassungen, genau­er gesagt drei­mal mehr Anmel­dun­gen als 2019. Durch eine statt­li­che Prä­mie beim Neu­kauf sowie eine Ände­rung im Fahr­erlaub­nis­recht seit 01.04.21, die eine prak­ti­sche Aus­bil­dung auf Fahr­zeu­gen ohne Kupp­lungs­pe­dal zulässt, ver­sucht der Staat auch wei­ter­hin die Attrak­ti­vi­tät der E‑Mobilität zu steigern.

Nach der Beleuch­tung der Kun­den­per­spek­ti­ve wid­me­te Roland Ham­bach sich dem eigent­li­chen The­ma – den Markt­chan­cen und wie sie sich am bes­ten nut­zen las­sen. Er zeig­te anschau­lich, wie viel Poten­zi­al im Markt steckt, wo wel­che Tari­fe noch aus­bau­fä­hig sind und wel­che Mög­lich­kei­ten sich durch agi­les, sofor­ti­ges Han­deln erge­ben. Anhand des Bei­spiels eines hypo­the­ti­schen Kun­den mit einem Arbeits­weg von 10 km rech­ne­te er eini­ge Umsatz­be­trach­tun­gen vor und kam zu dem Schluss, dass es sich für Ver­sor­ger grund­sätz­lich lohnt, einen eige­nen E‑Mobilitätstarif anzu­bie­ten. Nicht zuletzt wegen der ver­güns­tig­ten Netz­ent­gel­te und Kon­zes­si­ons­ab­ga­ben, die eine Gesamt­erspar­nis von bis zu 15 ct pro kWh ermög­li­chen. Ein eige­ner Tarif für E‑Mobilität stellt folg­lich eine gute Gele­gen­heit dar, sich durch attrak­ti­ve Ange­bo­te opti­mal auf dem Markt zu prä­sen­tie­ren und sei­ne eige­ne Wett­be­werbs­po­si­ti­on und Kun­den­bin­dung zu verbessern.

Doch dafür braucht es maß­ge­schnei­der­te Tari­fe – genau­so wie bei pass­ge­nau­en Ange­bo­ten für Wär­me­pum­pen oder Spei­cher­hei­zun­gen, auch in HT/NT-Vari­an­ten. Dazu führ­te Roland Ham­bach im Anschluss noch eini­ge Bei­spiel­kal­ku­la­tio­nen mit dem ene't Navi­ga­tor® vor und beant­wor­te­te anschlie­ßen­de Fra­gen zu Details. Die Teil­neh­mer der Kon­fe­renz waren beein­druckt und Frau Stahl schloss ihre Mode­ra­ti­on mit den Wor­ten: Das hat den Wech­sel doch schon sehr attrak­tiv gemacht, ich zie­he es ernst­haft in Betracht.“

Auch Roland Ham­bach betrach­tet den Vor­trag und die dies­jäh­ri­ge Anwen­der­kon­fe­renz als vol­len Erfolg. Ins­ge­samt 470 Teil­neh­mer der fünf­tä­gi­gen, vir­tu­el­len Ver­an­stal­tung mach­ten sie zur bis­her besu­cher­stärks­ten Kon­fe­renz. Das gemisch­te Vor­trags­port­fo­lio und die hohen Teil­neh­mer­zah­len waren klas­se“, meint Roland Ham­bach, Die gut struk­tu­rier­te Kon­fe­renz-Platt­form unse­res lang­jäh­ri­gen Part­ners SIV​.AG hat die Ver­an­stal­tung zu einem ange­neh­men Erleb­nis gemacht. Ins­be­son­de­re die Vor­trä­ge zur E‑Mobilität wie­sen einen sehr hohen Infor­ma­ti­ons­ge­halt auf. Wir sind sehr gespannt, was sich da in der Zukunft noch alles auf­tun wird.“

Ihr Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page