Aktuelles | 21. Juli 2017

ene't nimmt Rechenzentrum in Betrieb

Die ene't GmbH hat ihr Rechenzentrum am Standort Hückelhoven in Betrieb genommen. Damit geht das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung. Der zweiteilige Containerbau ist auf große Kapazitäten ausgelegt und verfügt über zahlreiche Sicherheitsmechanismen.

Aktu­ell beher­bergt das neue Rechen­zen­trum die gesam­te Ent­wick­lungs- und Pro­duk­tiv­um­ge­bung von ene't. Die Anla­ge kann aber noch um mehr als das Fünf­fa­che der aktu­el­len Ein­rich­tung erwei­tert wer­den. Ein umfang­rei­ches Sicher­heits­kon­zept schützt das Rechen­zen­trum und die dort ver­ar­bei­te­ten Daten. Der Bau ver­fügt über eine mehr­stu­fi­ge Zutritts­kon­trol­le und wird stän­dig über­wacht. Eine Kli­ma­ti­sie­rung sowie eine Not­strom­ver­sor­gung ver­hin­dern Sys­tem­aus­fäl­le. Der Brand­ver­mei­dung dient ein Sauerstoffreduktionssystem.

Bereits im Sep­tem­ber des ver­gan­ge­nen Jah­res hat ene't mit der Pla­nung des Rechen­zen­trums begon­nen. Nach dem Erwerb eines Neben­grund­stücks began­nen im März 2017 die ers­ten Boden­ar­bei­ten. Mit der Lie­fe­rung der bei­den Con­tai­ner und dem anschlie­ßen­den Innen­aus­bau ist die Grund­ein­rich­tung nun abgeschlossen. 

Ihr Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page