Aktuelles | 13. Januar 2014

Entgelterfassung bei fast 100 Prozent Gebietsabdeckung

Ein Großteil der Netzbetreiber hat den Status der Netzentgelte mittlerweile von „vorläufig" auf „endgültig" gesetzt. Ob sich dabei noch einmal Änderungen bezüglich der zu entrichtenden Gebühren ergeben haben, soll eine aktuelle Auswertung zeigen. Erneut wurde eine Abnahmemenge von 20.000 kWh/Jahr (Leistung 11 kW) sowie 5 Mio. kWh/Jahr (Leistung 1.450 kW) berechnet. Die in der Datenbank Netznutzung Gas erfassten Entgelte erreichen derzeit (Datenbankstand 10.01.2014) eine gesamtdeutsche Gebietsabdeckung von knapp 97 Prozent. Alle im Folgenden genannten Netzentgelte verstehen sich inklusive Preise für Messung und Abrechnung.

End­gül­ti­ge Gas­netz­ent­gel­te nur mit weni­gen Preiskorrekturen

Ver­gli­chen mit den im Okto­ber ver­öf­fent­lich­ten vor­läu­fi­gen Ent­gel­ten zeigt sich bei den nun vor­lie­gen­den end­gül­ti­gen Ent­gel­ten im SLP-Bereich ein kaum wahr­nehm­ba­rer Rück­gang der Kos­ten um durch­schnitt­lich 0,3 Pro­zent. In 89 Netz­ge­bie­ten wur­den die Gebüh­ren noch ein­mal her­auf­ge­setzt, in 114 Netz­ge­bie­ten wur­den sie nach unten kor­ri­giert, für 416 Netz­ge­bie­te wur­de kei­ne wei­te­re Ände­rung vor­ge­nom­men. Die­je­ni­gen Netz­ge­bie­te, für die der­zeit noch kei­ne end­gül­ti­gen Ent­gel­te bekannt gege­ben wur­den, sind nicht Gegen­stand der Analyse.

Im RLM-Bereich fällt die Dif­fe­renz der vor­läu­fi­gen und end­gül­ti­gen Ent­gel­te ähn­lich aus: Hier ist eine Sen­kung der Kos­ten um durch­schnitt­lich 0,2 Pro­zent fest­zu­ma­chen. In 98 Netz­ge­bie­ten wur­den die Prei­se noch ein­mal ange­ho­ben, in 110 Netz­ge­bie­ten wur­den die Gebüh­ren gesenkt. Für 476 Netz­ge­bie­te liegt kei­ne wei­te­re Ände­rung bezüg­lich der Höhe der Ent­gel­te vor.

Kos­ten für Gas­trans­port 2014 leicht rückläufig

Ver­gleicht man für den basie­ren­den Haus­halts­ab­nah­me­fall das Preis­ge­fü­ge des Vor­jahrs mit den vor­lie­gen­den (end­gül­ti­gen) Prei­sen des aktu­el­len Jah­res, dann lässt sich ins­ge­samt eine leich­te Sen­kung der Kos­ten um im Mit­tel 1,2 Pro­zent fest­stel­len. Ver­teu­ert hat sich das Netz­ent­gelt in 286 Netz­ge­bie­ten, gesun­ken ist es in 303. Kon­stan­te Prei­se fin­den sich ledig­lich bei 33 Netz­ge­bie­ten. Wo das Netz­ent­gelt zulegt, steigt es um durch­schnitt­lich 4,2 Pro­zent, dort wo es unter dem Vor­jah­res­ni­veau liegt, sinkt es um durch­schnitt­lich 6,1 Prozent.

Für die Abnah­me­men­ge von 5 Mio. kWh zeigt der Ver­gleich der Netz­ent­gel­te der Jah­re 2013 und 2014 nun eben­falls eine leich­te Abnah­me der Durch­lei­tungs­ge­büh­ren im aktu­el­len Jahr. Hier gehen die Kos­ten ins­ge­samt um durch­schnitt­lich 0,6 Pro­zent zurück. Ange­stie­gen ist es in 310 Netz­ge­bie­ten, die Zahl der Netz­ge­bie­te mit Kos­ten­sen­kun­gen liegt bei 280. Kei­ne preis­li­che Ver­än­de­rung zum Vor­jahr fin­det sich bei 24 Netz­ge­bie­ten. In Netz­ge­bie­ten, wo Betrei­ber ihre Gebüh­ren ange­ho­ben haben, lag die Zunah­me im Schnitt bei 6,1 Pro­zent, bei Netz­ge­bie­ten mit gesun­ke­nen Gebüh­ren lagen die­se im Schnitt 7,3 Pro­zent unter dem Vorjahresniveau.

Nach aktu­el­lem Stand liegt das Netz­nut­zungs­ent­gelt 2014 für eine durch­ge­lei­te­te Men­ge von 20.000 kWh Gas im Jahr bei durch­schnitt­lich 1,53 ct/​kWh. Dabei kann das zu ent­rich­ten­de Netz­ent­gelt je nach Belie­fe­rungs­ort stark unter­schied­lich aus­fal­len. Über­durch­schnitt­lich hoch lie­gen die Kos­ten unter ande­rem im Tarif­ge­biet des Netz­be­trei­bers Erd­gas Wes­tent­han­ner (3,71 ct/​kWh) und der Netz­wer­ke Saar­lou­is (2,99 ct/​kWh). Weit unter dem ermit­tel­ten Durch­schnitts­wert liegt dage­gen das Netz­ent­gelt im Tarif­ge­biet der VBN Oster­wald sowie der VBN Neu­en­haus (jeweils 0,71 ct/​kWh).

Für den Trans­port von 5 Mio. kWh Gas im Jahr fällt im Schnitt ein Ent­gelt von 0,62 ct/​kWh an. Auch hier zeigt sich je nach Belie­fe­rungs­ort ein star­ker Preis­un­ter­schied. Weit über dem bun­des­deut­schen Durch­schnitt liegt das Netz­ent­gelt im Tarif­ge­biet der Stadt­wer­ke Havel­berg (1,90 ct/​kWh) und der Stadt­wer­ke Mer­se­burg (1,48 ct/​kWh – noch vor­läu­fi­ges Ent­gelt). Deut­lich güns­ti­ger ist der Preis dage­gen im Tarif­ge­biet der Stadt­wer­ke Schwer­te sowie der Stadt­wer­ke Grim­men (jeweils 0,21 ct/​kWh).

Die nach­fol­gen­de Kar­te gibt einen Über­blick über die Gebüh­ren, die 2014 für den Trans­port von 20.000 kWh Gas an die Netz­be­trei­ber zu zah­len sind.

Netz­nut­zungs­ent­gel­te Gas im Jahr 2014 (20.000 kWh/​Jahr)

ene't GmbH auch 2014 wie­der auf der E‑world

Auch 2014 prä­sen­tiert sich die ene't GmbH wie­der als Aus­stel­ler auf der Esse­ner Fach­mes­se E‑world energy&water. Wie bereits in den ver­gan­ge­nen Jah­ren fin­den Sie uns auch vom 11. bis 13. Febru­ar 2014 an unse­rem Stand 452 in Hal­le 3. Besu­chen Sie uns und infor­mie­ren Sie sich über die Neue­run­gen im Bereich der bewähr­ten ene't Daten­ban­ken und Ana­ly­se­tools. Ger­ne stel­len wir Ihnen die neu­en Part­ner­pro­duk­te vor, mit denen wir unser Pro­dukt­port­fo­lio erwei­tern und prak­ti­sche Lösun­gen für Ener­gie­ver­trieb und ‑mar­ke­ting anbie­ten. Nut­zen Sie zudem die Gele­gen­heit und ler­nen Sie Ihre neu­en Ansprech­part­ner rund um die The­men Deckungs­bei­trags­rech­nung und Ener­gie­da­ten­ma­nage­ment ken­nen, die Ihnen mit der Über­nah­me der R‑SYSTEMS GmbH durch die ene't am Stand­ort Tor­gau zur Ver­fü­gung stehen.

Haben Sie Fra­gen oder Anre­gun­gen? Wün­schen Sie eine indi­vi­du­el­le Bera­tung? Unse­re ene't Exper­ten neh­men sich ger­ne Zeit für Sie. Ver­ein­ba­ren Sie am bes­ten noch heu­te einen Ter­min. Nut­zen Sie dafür das bereit­ge­stell­te For­mu­lar auf www​.enet​.eu oder rufen Sie uns an. Soll­te Ihr Wunsch­ter­min wider Erwar­ten nicht ver­füg­bar sein, küm­mern wir uns umge­hend um eine pas­sen­de Alternative.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen wen­den Sie sich bit­te an Frau Kock­e­rols-Eßer unter der Tele­fon­num­mer 02433 52601 – 24 oder der E‑Mail-Adres­se info@​enet.​eu.

Ihre Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page