Endgültige Gasnetzentgelte nur mit wenigen Preiskorrekturen
Verglichen mit den im Oktober veröffentlichten vorläufigen Entgelten zeigt sich bei den nun vorliegenden endgültigen Entgelten im SLP-Bereich ein kaum wahrnehmbarer Rückgang der Kosten um durchschnittlich 0,3 Prozent. In 89 Netzgebieten wurden die Gebühren noch einmal heraufgesetzt, in 114 Netzgebieten wurden sie nach unten korrigiert, für 416 Netzgebiete wurde keine weitere Änderung vorgenommen. Diejenigen Netzgebiete, für die derzeit noch keine endgültigen Entgelte bekannt gegeben wurden, sind nicht Gegenstand der Analyse.
Im RLM-Bereich fällt die Differenz der vorläufigen und endgültigen Entgelte ähnlich aus: Hier ist eine Senkung der Kosten um durchschnittlich 0,2 Prozent festzumachen. In 98 Netzgebieten wurden die Preise noch einmal angehoben, in 110 Netzgebieten wurden die Gebühren gesenkt. Für 476 Netzgebiete liegt keine weitere Änderung bezüglich der Höhe der Entgelte vor.
Kosten für Gastransport 2014 leicht rückläufig
Vergleicht man für den basierenden Haushaltsabnahmefall das Preisgefüge des Vorjahrs mit den vorliegenden (endgültigen) Preisen des aktuellen Jahres, dann lässt sich insgesamt eine leichte Senkung der Kosten um im Mittel 1,2 Prozent feststellen. Verteuert hat sich das Netzentgelt in 286 Netzgebieten, gesunken ist es in 303. Konstante Preise finden sich lediglich bei 33 Netzgebieten. Wo das Netzentgelt zulegt, steigt es um durchschnittlich 4,2 Prozent, dort wo es unter dem Vorjahresniveau liegt, sinkt es um durchschnittlich 6,1 Prozent.
Für die Abnahmemenge von 5 Mio. kWh zeigt der Vergleich der Netzentgelte der Jahre 2013 und 2014 nun ebenfalls eine leichte Abnahme der Durchleitungsgebühren im aktuellen Jahr. Hier gehen die Kosten insgesamt um durchschnittlich 0,6 Prozent zurück. Angestiegen ist es in 310 Netzgebieten, die Zahl der Netzgebiete mit Kostensenkungen liegt bei 280. Keine preisliche Veränderung zum Vorjahr findet sich bei 24 Netzgebieten. In Netzgebieten, wo Betreiber ihre Gebühren angehoben haben, lag die Zunahme im Schnitt bei 6,1 Prozent, bei Netzgebieten mit gesunkenen Gebühren lagen diese im Schnitt 7,3 Prozent unter dem Vorjahresniveau.
Nach aktuellem Stand liegt das Netznutzungsentgelt 2014 für eine durchgeleitete Menge von 20.000 kWh Gas im Jahr bei durchschnittlich 1,53 ct/kWh. Dabei kann das zu entrichtende Netzentgelt je nach Belieferungsort stark unterschiedlich ausfallen. Überdurchschnittlich hoch liegen die Kosten unter anderem im Tarifgebiet des Netzbetreibers Erdgas Westenthanner (3,71 ct/kWh) und der Netzwerke Saarlouis (2,99 ct/kWh). Weit unter dem ermittelten Durchschnittswert liegt dagegen das Netzentgelt im Tarifgebiet der VBN Osterwald sowie der VBN Neuenhaus (jeweils 0,71 ct/kWh).
Für den Transport von 5 Mio. kWh Gas im Jahr fällt im Schnitt ein Entgelt von 0,62 ct/kWh an. Auch hier zeigt sich je nach Belieferungsort ein starker Preisunterschied. Weit über dem bundesdeutschen Durchschnitt liegt das Netzentgelt im Tarifgebiet der Stadtwerke Havelberg (1,90 ct/kWh) und der Stadtwerke Merseburg (1,48 ct/kWh – noch vorläufiges Entgelt). Deutlich günstiger ist der Preis dagegen im Tarifgebiet der Stadtwerke Schwerte sowie der Stadtwerke Grimmen (jeweils 0,21 ct/kWh).
Die nachfolgende Karte gibt einen Überblick über die Gebühren, die 2014 für den Transport von 20.000 kWh Gas an die Netzbetreiber zu zahlen sind.
Netznutzungsentgelte Gas im Jahr 2014 (20.000 kWh/Jahr)
ene't GmbH auch 2014 wieder auf der E‑world
Auch 2014 präsentiert sich die ene't GmbH wieder als Aussteller auf der Essener Fachmesse E‑world energy&water. Wie bereits in den vergangenen Jahren finden Sie uns auch vom 11. bis 13. Februar 2014 an unserem Stand 452 in Halle 3. Besuchen Sie uns und informieren Sie sich über die Neuerungen im Bereich der bewährten ene't Datenbanken und Analysetools. Gerne stellen wir Ihnen die neuen Partnerprodukte vor, mit denen wir unser Produktportfolio erweitern und praktische Lösungen für Energievertrieb und ‑marketing anbieten. Nutzen Sie zudem die Gelegenheit und lernen Sie Ihre neuen Ansprechpartner rund um die Themen Deckungsbeitragsrechnung und Energiedatenmanagement kennen, die Ihnen mit der Übernahme der R‑SYSTEMS GmbH durch die ene't am Standort Torgau zur Verfügung stehen.
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wünschen Sie eine individuelle Beratung? Unsere ene't Experten nehmen sich gerne Zeit für Sie. Vereinbaren Sie am besten noch heute einen Termin. Nutzen Sie dafür das bereitgestellte Formular auf www.enet.eu oder rufen Sie uns an. Sollte Ihr Wunschtermin wider Erwarten nicht verfügbar sein, kümmern wir uns umgehend um eine passende Alternative.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Kockerols-Eßer unter der Telefonnummer 02433 52601 – 24 oder der E‑Mail-Adresse info@enet.eu.