Um das Leben einiger dieser Menschen nachhaltig zu verbessern, unterstützt ene't das Projekt, das von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg (WFG) koordiniert wird, und finanziert mit seiner Spende an die „well:fair foundation“ einen Trinkwasser-Brunnen in Tansania.
„Wasser ist eine Ressource, die im Rahmen des Klimawandels eine entscheidende Rolle spielt. Der Zugang zu Wasser ist überlebenswichtig“, unterstreicht Roland Hambach, Geschäftsführer der ene't GmbH. „Wir freuen uns sehr, einen Beitrag leisten zu können, der wirklich zählt und vor Ort in Tansania etwas bewegt“, ergänzt Prokuristin Helga Kockerols-Eßer. So reduziert sauberes Trinkwasser das Risiko lebensbedrohlicher Krankheiten, insbesondere für Kinder. Zudem sichert Wasser auch das Überleben von Nutztieren und – durch die Bewässerung der Felder – die Ernährungsgrundlage der Menschen.
Zusätzlich zu den Brunnen in Tansania entstehen ab diesem Jahr in jeder der zehn Kommunen des Kreises Heinsberg Wasserspender an zentralen, öffentlichen Plätzen. Sie bieten den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Heinsberg eine kostenlose Möglichkeit, sich mit frischem Wasser zu versorgen. Finanziert werden die Wasserspender durch die Kreissparkasse Heinsberg. Für jeden dieser Wasserspender baut „well:fair“, dank der Spenden der beteiligten Unternehmen, mindestens einen Partnerbrunnen in Tansania. So wird nicht nur die Wasserversorgung in dem ostafrikanischen Land unterstützt, sondern auch ein Bewusstsein für eine gemeinsame Verantwortung geschaffen.
An jedem der Wasserspender im Kreis Heinsberg weist eine Plakette auf die Situation der Menschen in Ostafrika hin. Ein QR-Code gibt Auskunft über den jeweiligen Partnerbrunnen in Tansania.
Gründer der „well:fair foundation“ ist Neven Subotic, ein ehemaliger Fußball-Bundesligaprofi, der es sich mit seiner Stiftung zur Aufgabe gemacht hat, Menschen in Ostafrika Zugang zu sauberem Trinkwasser und zu sanitären Einrichtungen zu ermöglichen. Jede Spende fließt laut Stiftung zu 100 Prozent in die Hilfe vor Ort.
Bild oben: Helga Kockerols-Eßer (l.) und Roland Hambach (r.), beide Geschäftsleitung der ene't GmbH, mit Neven Subotic (Mitte), dem Gründer der Stiftung „well:fair foundation“, die sich für Trinkwasser-Brunnen und Sanitäranlagen in ländlichen Regionen Ostafrikas einsetzt. (Bildquelle: WFG Kreis Heinsberg mbH)
Hier geht es zur Projektwebsite: https://www.trinkwasser-kreisheinsberg.de/