Aktuelles | 25. Juni 2024

Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

Zusammen mit anderen Akteuren im Kreis Heinsberg etwas Gutes bewirken, das ist das Ziel der Initiative TRINK WASSER! Die Idee dahinter: Regionale Unternehmen ermöglichen durch ihre Spenden den Bau von Trinkwasser-Brunnen in Tansania.

In Ostafrika leiden viele Regionen unter akutem Wassermangel, was zu gesundheitlichen Problemen und schwierigen Bedingungen führt. Insbesondere Frauen und Kinder müssen oftmals weite Strecken zurücklegen, um Wasser zu beschaffen. Ihre Lebensqualität und ihre Bildungschancen werden dadurch stark einschränkt.

Um das Leben eini­ger die­ser Men­schen nach­hal­tig zu ver­bes­sern, unter­stützt ene't das Pro­jekt, das von der Wirt­schafts­för­de­rungs­ge­sell­schaft für den Kreis Heins­berg (WFG) koor­di­niert wird, und finan­ziert mit sei­ner Spen­de an die well:fair foun­da­ti­on“ einen Trink­was­ser-Brun­nen in Tansania.

Was­ser ist eine Res­sour­ce, die im Rah­men des Kli­ma­wan­dels eine ent­schei­den­de Rol­le spielt. Der Zugang zu Was­ser ist über­le­bens­wich­tig“, unter­streicht Roland Ham­bach, Geschäfts­füh­rer der ene't GmbH. Wir freu­en uns sehr, einen Bei­trag leis­ten zu kön­nen, der wirk­lich zählt und vor Ort in Tan­sa­nia etwas bewegt“, ergänzt Pro­ku­ris­tin Hel­ga Kock­e­rols-Eßer. So redu­ziert sau­be­res Trink­was­ser das Risi­ko lebens­be­droh­li­cher Krank­hei­ten, ins­be­son­de­re für Kin­der. Zudem sichert Was­ser auch das Über­le­ben von Nutz­tie­ren und – durch die Bewäs­se­rung der Fel­der – die Ernäh­rungs­grund­la­ge der Menschen.

Zusätz­lich zu den Brun­nen in Tan­sa­nia ent­ste­hen ab die­sem Jahr in jeder der zehn Kom­mu­nen des Krei­ses Heins­berg Was­ser­spen­der an zen­tra­len, öffent­li­chen Plät­zen. Sie bie­ten den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern des Krei­ses Heins­berg eine kos­ten­lo­se Mög­lich­keit, sich mit fri­schem Was­ser zu ver­sor­gen. Finan­ziert wer­den die Was­ser­spen­der durch die Kreis­spar­kas­se Heins­berg. Für jeden die­ser Was­ser­spen­der baut well:fair“, dank der Spen­den der betei­lig­ten Unter­neh­men, min­des­tens einen Part­ner­brun­nen in Tan­sa­nia. So wird nicht nur die Was­ser­ver­sor­gung in dem ost­afri­ka­ni­schen Land unter­stützt, son­dern auch ein Bewusst­sein für eine gemein­sa­me Ver­ant­wor­tung geschaffen.

An jedem der Was­ser­spen­der im Kreis Heins­berg weist eine Pla­ket­te auf die Situa­ti­on der Men­schen in Ost­afri­ka hin. Ein QR-Code gibt Aus­kunft über den jewei­li­gen Part­ner­brun­nen in Tansania.

Grün­der der well:fair foun­da­ti­on“ ist Neven Subo­tic, ein ehe­ma­li­ger Fuß­ball-Bun­des­li­ga­pro­fi, der es sich mit sei­ner Stif­tung zur Auf­ga­be gemacht hat, Men­schen in Ost­afri­ka Zugang zu sau­be­rem Trink­was­ser und zu sani­tä­ren Ein­rich­tun­gen zu ermög­li­chen. Jede Spen­de fließt laut Stif­tung zu 100 Pro­zent in die Hil­fe vor Ort.

Bild oben: Hel­ga Kock­e­rols-Eßer (l.) und Roland Ham­bach (r.), bei­de Geschäfts­lei­tung der ene't GmbH, mit Neven Subo­tic (Mit­te), dem Grün­der der Stif­tung well:fair foun­da­ti­on“, die sich für Trink­was­ser-Brun­nen und Sani­tär­an­la­gen in länd­li­chen Regio­nen Ost­afri­kas ein­setzt. (Bild­quel­le: WFG Kreis Heins­berg mbH)

Hier geht es zur Pro­jekt­web­site: https://​www​.trink​was​ser​-kreis​heins​berg​.de/

Ihre Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Werde ein Teil unseres Teams!

Informiere Dich hier über unsere Arbeit und unsere neuesten Job-Angebote.

Karriere bei ene't

Go to top of page