Im Folgenden erläutern wir Ihnen exemplarisch, wie Sie Ihre Rohmarge unter Zuhilfenahme unserer Produkte und unter Berücksichtigung reduzierter Netzentgelte gemäß § 14a EnWG optimieren können. Denn wie wir in unserem Newsletter vom 11. Mai 2023 dargelegt haben, dominiert potenziell ein einzelner Anbieter die Tariflandschaft für Elektromobilität, womit deutlich zu Tage tritt, dass in diesem Teilmarkt der Energiewirtschaft noch Potenzial für eine Wettbewerbsbelebung liegt.
Für eine gewinnorientierte Analyse auch im Hinblick auf die Konkurrenz, führen auf dem ene't Navigator® viele Wege zum Ziel. Speziell unsere Prozesse Angebotskalkulation Elektromobilität, Tarifanalyse
Elektromobilität und Rohmargenanalyse Wettbewerb (Strom) bieten sich hier an. Allen drei Prozessen ist gemein, dass innerhalb des Prozesses die App Regionale Rohmargenanalyse (Strom) angesteuert werden kann. Sollte es noch kein eigenes Mobilitätsprodukt geben, ist die Angebotskalkulation Elektromobilität die passende App, um zunächst einen eigenen Tarif zu kalkulieren. Dies ist in der Regionalen Angebotskalkulation (Strom) oder in der Plus-Variante bei Auswahl des Tariftyps „Elektromobilität“ genauso möglich.
Für eine wettbewerbsorientierte Abgrenzung von der Konkurrenz ist es in jedem Fall von Vorteil, die Position eines eigenen E‑Mobilitätsprodukts im Tarif-Ranking zu bestimmen. In der App Regionale Positionsanalyse (Strom) kann die Ermittlung schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Als zu analysierende „Region“ bietet es sich bei entsprechenden Vertriebszielen an, „bundesweit“ auszuwählen. Des Weiteren kann hier beispielhaft ein Verbrauch in Höhe von 2.250 kWh angegeben werden, was dem durchschnittlichen Verbrauch eines Elektrofahrzeugs mit 15 kWh je 100 Kilometer bei einer angenommenen Fahrleistung von 15.000 km entspricht.
Unter „Tarif hinzufügen“ wird definiert, welche Tarife als Vergleichspunkt zum eigenen im Laufe des Prozesses kalkulierten Tarifs in der Positionierung herangezogen werden sollen. Wird hier etwa der Tarif „grün.power Mobilstrom light“ vom Versorgungsunternehmen grün.power GmbH, der die Tarif-Rankings im Bereich Elektromobilität zeitweise anführte (s. Newsletter), ausgewählt, wird der kalkulierte Tarif im Ranking mit eben diesem Tarif oder ggf. weiteren ausgewählten Tarifen verglichen. Alternativ kann unter dem Punkt „Tarif-Filter“ die Eigenschaft „Elektromobilität“ ausgewählt werden, um die Positionierung des eigenen Tarifs mit allen anderen Tarifen derselben Kategorie zu vergleichen.
Im Anschluss an die Ermittlung wird eine Tabelle ausgegeben, die die gewählten Tarife nebeneinander darstellt, um ihre Positionierungen vergleichen zu können, und mit einem Klick auf „Karte“ visualisiert die App die Analyse zusätzlich. Bei Angaben zur angestrebten Marge in Höhe von beispielsweise 20 ct/kWh ergibt dies entsprechend den Ermittlungen der Regionalen Positionsanalyse (Strom) z. B. in Dresden den 5. Platz im Tarif-Ranking, welches vom Tarif „grün.power Mobilstrom light“ angeführt wird. Auch in Schneverdingen, wo die ansässigen Stadtwerke bis vor wenigen Tagen den bundesweit günstigsten Tarif anboten, wird der erste Platz nunmehr vom Tarif des EVU grün.power GmbH belegt. So zeigt sich Potenzial für die weitere Optimierung des eigenen Tarifs.
Bei entsprechender Lizenzierung stehen Ihnen im Anschluss an die Regionale Positionsanalyse (Strom) z. B. innerhalb des Prozesses Angebotskalkulation Elektromobilität weitere Apps zur Optimierung des kalkulierten Ergebnisses zur Verfügung. In der App Tarifoptimierung Wettbewerb (Strom) optimieren Sie Ihr Produkt wahlweise mit dem Schwerpunkt auf der Marge, der Positionierung oder einer Kombination aus beidem. Falls erforderlich, optimieren Sie Ihren Tarif anhand eines Bonus. Auch hier ist unter „Tarif-Filter“ die Eigenschaft „Elektromobilität“ vorgegeben bzw. unter dem Filter „Auf-/Abschlag“ ein entsprechender Aufschlag ausgewählt.
Um sicherzustellen, dass der berechnete Tarif nach der Optimierung weiterhin eine auskömmliche Marge bietet, kann das Ergebnis erneut in die App Regionale Rohmargenanalyse (Strom) übergeben werden. Sie gibt einen Überblick über die gesamten Tarifkosten zu einem vorgegebenen Verbrauch an einem Postort, und das sowohl zur spezifischen als auch zur absoluten Rohmarge. Sollte das Ergebnis nicht überzeugend sein, kann der Prozess erneut durchlaufen werden, bis ein optimaler Tarif kalkuliert ist.
Individuelle Lösungen für Elektromobilitätsprodukte
Der ene't Navigator® unterstützt Ihr Tagesgeschäft mit unterschiedlichen Lösungen in der Kalkulation und Analyse von Elektromobilitätsprodukten. Auch für Controlling und Wettbewerbsbeobachtung gibt es passende Webservices und Apps.
Sprechen Sie uns gerne darauf an!