Aktuelles | 07. Juni 2023

Kalkulation einträglicher Margen in E-Mobilitätsprodukten mit steuerbaren Verbrauchseinrichtungen

Die Elektromobilität erstarkt immer mehr und lässt Energieversorgungsunternehmen keine andere Wahl, als sich eingehend mit der Thematik auseinanderzusetzen. Eine große Rolle spielt hierbei natürlich auch der angestrebte Gewinn im genannten Segment. Dazu ist auf dem volatilen Strommarkt nicht nur maßgeblich, die eigenen Tarife im Auge zu behalten, sondern auch die Tarife der Konkurrenz. Die ene't App Regio­na­le Roh­mar­gen­ana­ly­se (Strom) unterstützt Sie dabei, nicht nur die Rohmarge Ihres Tarifs, sondern auch die Ihrer Mit­be­wer­ber zu ermit­teln. Ausgehend von den Gesamt­kos­ten des Tarifs wird die Rohmarge berechnet, indem Netz­ent­gel­te, Mess­prei­s, Steu­ern, Umla­gen und Kon­zes­si­ons­ab­ga­be abgezogen werden. Die Rohmarge beinhal­tet dann nur noch Kos­ten­po­si­tio­nen, auf die der Ver­sor­ger selbst Ein­fluss hat (Beschaf­fung, Ver­triebs- und Mar­ke­ting­kos­ten etc.) und ist somit die für den Ver­sor­ger maß­ge­ben­de Kennzahl, weil mit die­sem Erlös die eige­nen Kos­ten und der ange­streb­te Gewinn gedeckt sein müssen.

Im Fol­gen­den erläu­tern wir Ihnen exem­pla­risch, wie Sie Ihre Roh­mar­ge unter Zuhil­fe­nah­me unse­rer Pro­duk­te und unter Berück­sich­ti­gung redu­zier­ter Netz­ent­gel­te gemäß § 14a EnWG opti­mie­ren kön­nen. Denn wie wir in unse­rem News­let­ter vom 11. Mai 2023 dar­ge­legt haben, domi­niert poten­zi­ell ein ein­zel­ner Anbie­ter die Tarif­land­schaft für Elek­tro­mo­bi­li­tät, womit deut­lich zu Tage tritt, dass in die­sem Teil­markt der Ener­gie­wirt­schaft noch Poten­zi­al für eine Wett­be­werbs­be­le­bung liegt.

Für eine gewinn­ori­en­tier­te Ana­ly­se auch im Hin­blick auf die Kon­kur­renz, füh­ren auf dem ene't Navi­ga­tor® vie­le Wege zum Ziel. Spe­zi­ell unse­re Pro­zes­se Ange­bots­kal­ku­la­ti­on Elek­tro­mo­bi­li­tät, Tarif­ana­ly­se Elek­tro­mo­bi­li­tät und Roh­mar­gen­ana­ly­se Wett­be­werb (Strom) bie­ten sich hier an. Allen drei Pro­zes­sen ist gemein, dass inner­halb des Pro­zes­ses die App Regio­na­le Roh­mar­gen­ana­ly­se (Strom) ange­steu­ert wer­den kann. Soll­te es noch kein eige­nes Mobi­li­täts­pro­dukt geben, ist die Ange­bots­kal­ku­la­ti­on Elek­tro­mo­bi­li­tät die pas­sen­de App, um zunächst einen eige­nen Tarif zu kal­ku­lie­ren. Dies ist in der Regio­na­len Ange­bots­kal­ku­la­ti­on (Strom) oder in der Plus-Vari­an­te bei Aus­wahl des Tarif­typs Elek­tro­mo­bi­li­tät“ genau­so möglich.

Für eine wett­be­werbs­ori­en­tier­te Abgren­zung von der Kon­kur­renz ist es in jedem Fall von Vor­teil, die Posi­ti­on eines eige­nen E‑Mobilitätsprodukts im Tarif-Ran­king zu bestim­men. In der App Regio­na­le Posi­ti­ons­ana­ly­se (Strom) kann die Ermitt­lung schnell und unkom­pli­ziert durch­ge­führt wer­den. Als zu ana­ly­sie­ren­de Regi­on“ bie­tet es sich bei ent­spre­chen­den Ver­triebs­zie­len an, bun­des­weit“ aus­zu­wäh­len. Des Wei­te­ren kann hier bei­spiel­haft ein Ver­brauch in Höhe von 2.250 kWh ange­ge­ben wer­den, was dem durch­schnitt­li­chen Ver­brauch eines Elek­tro­fahr­zeugs mit 15 kWh je 100 Kilo­me­ter bei einer ange­nom­me­nen Fahr­leis­tung von 15.000 km entspricht. 

Unter Tarif hin­zu­fü­gen“ wird defi­niert, wel­che Tari­fe als Ver­gleichs­punkt zum eige­nen im Lau­fe des Pro­zes­ses kal­ku­lier­ten Tarifs in der Posi­tio­nie­rung her­an­ge­zo­gen wer­den sol­len. Wird hier etwa der Tarif grün.power Mobil­strom light“ vom Ver­sor­gungs­un­ter­neh­men grün.power GmbH, der die Tarif-Ran­kings im Bereich Elek­tro­mo­bi­li­tät zeit­wei­se anführ­te (s. News­let­ter), aus­ge­wählt, wird der kal­ku­lier­te Tarif im Ran­king mit eben die­sem Tarif oder ggf. wei­te­ren aus­ge­wähl­ten Tari­fen ver­gli­chen. Alter­na­tiv kann unter dem Punkt Tarif-Fil­ter“ die Eigen­schaft Elek­tro­mo­bi­li­tät“ aus­ge­wählt wer­den, um die Posi­tio­nie­rung des eige­nen Tarifs mit allen ande­ren Tari­fen der­sel­ben Kate­go­rie zu vergleichen.

Im Anschluss an die Ermitt­lung wird eine Tabel­le aus­ge­ge­ben, die die gewähl­ten Tari­fe neben­ein­an­der dar­stellt, um ihre Posi­tio­nie­run­gen ver­glei­chen zu kön­nen, und mit einem Klick auf Kar­te“ visua­li­siert die App die Ana­ly­se zusätz­lich. Bei Anga­ben zur ange­streb­ten Mar­ge in Höhe von bei­spiels­wei­se 20 ct/​kWh ergibt dies ent­spre­chend den Ermitt­lun­gen der Regio­na­len Posi­ti­ons­ana­ly­se (Strom) z. B. in Dres­den den 5. Platz im Tarif-Ran­king, wel­ches vom Tarif grün.power Mobil­strom light“ ange­führt wird. Auch in Schnever­din­gen, wo die ansäs­si­gen Stadt­wer­ke bis vor weni­gen Tagen den bun­des­weit güns­tigs­ten Tarif anbo­ten, wird der ers­te Platz nun­mehr vom Tarif des EVU grün.power GmbH belegt. So zeigt sich Poten­zi­al für die wei­te­re Opti­mie­rung des eige­nen Tarifs.

Bei ent­spre­chen­der Lizen­zie­rung ste­hen Ihnen im Anschluss an die Regio­na­le Posi­ti­ons­ana­ly­se (Strom) z. B. inner­halb des Pro­zes­ses Ange­bots­kal­ku­la­ti­on Elek­tro­mo­bi­li­tät wei­te­re Apps zur Opti­mie­rung des kal­ku­lier­ten Ergeb­nis­ses zur Ver­fü­gung. In der App Tarif­op­ti­mie­rung Wett­be­werb (Strom) opti­mie­ren Sie Ihr Pro­dukt wahl­wei­se mit dem Schwer­punkt auf der Mar­ge, der Posi­tio­nie­rung oder einer Kom­bi­na­ti­on aus bei­dem. Falls erfor­der­lich, opti­mieren Sie Ihren Tarif anhand eines Bonus. Auch hier ist unter Tarif­-Fil­ter“ die Eigen­schaft Elektro­­­­mo­­­­bi­­­­li­­­­tät“ vor­ge­ge­ben bzw. unter dem Fil­ter Auf-/Ab­schlag“ ein ent­spre­chen­der Auf­schlag ausgewählt.

Um sicher­zu­stel­len, dass der berech­ne­te Tarif nach der Opti­mie­rung wei­ter­hin eine aus­kömm­li­che Mar­ge bie­tet, kann das Ergeb­nis erneut in die App Regio­na­le Roh­mar­gen­ana­ly­se (Strom) über­ge­ben wer­den. Sie gibt einen Über­blick über die gesam­ten Tarif­kos­ten zu einem vor­ge­ge­be­nen Ver­brauch an einem Post­ort, und das sowohl zur spe­zi­fi­schen als auch zur abso­lu­ten Roh­mar­ge. Soll­te das Ergeb­nis nicht über­zeu­gend sein, kann der Pro­zess erneut durch­lau­fen wer­den, bis ein opti­ma­ler Tarif kal­ku­liert ist.

Indi­vi­du­el­le Lösun­gen für Elektromobilitätsprodukte

Der ene't Navi­ga­tor® unter­stützt Ihr Tages­ge­schäft mit unter­schied­li­chen Lösun­gen in der Kal­ku­la­ti­on und Ana­ly­se von Elek­tro­mo­bi­li­täts­pro­duk­ten. Auch für Con­trol­ling und Wett­be­werbs­be­ob­ach­tung gibt es pas­sen­de Web­ser­vices und Apps.

Spre­chen Sie uns ger­ne dar­auf an!

Ihre Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page