Aktuelles | 18. Oktober 2023

Sind Ihre Systeme „AS4-ready“?

Zum 1. Oktober 2023 trat die Umstellung aller Marktkommunikationsprozesse auf das AS4-Protokoll in Kraft. Auch wenn es eine Übergangsfrist bis zum 31. März 2024 gibt, während derer noch ein Parallelbetrieb mit der bisherigen E-Mail-Kommunikation möglich bleibt, sollten spätestens jetzt alle Geschäftsprozesse auf das neue Format angepasst sein.

Der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stan­dard Appli­ca­bi­li­ty State­ment 4“ wird bereits in vie­len Bran­chen welt­weit ein­ge­setzt, um die Geschäfts­pro­zess­au­to­ma­ti­sie­rung durch den rei­bungs­lo­sen Aus­tausch von klar struk­tu­rier­ten Geschäfts­do­ku­men­ten zu ver­bes­sern. Auch die Ener­gie­bran­che wird durch die Ein­füh­rung von zahl­rei­chen Ver­bes­se­run­gen pro­fi­tie­ren. Dazu zäh­len Funk­tio­nen wie die Nach­rich­ten­ver­schlüs­se­lung, digi­ta­le Signa­tu­ren, auto­ma­ti­sier­te Bestä­ti­gun­gen, stan­dar­di­sier­te Struk­tu­rie­run­gen und eine imma­nen­te Feh­ler­be­hand­lung. Damit blei­ben Sicher­heit und Inte­gri­tät der über­tra­ge­nen Daten jeder­zeit gewährleistet.

Dies bringt jedoch hohe Anfor­de­run­gen an die ein­ge­setz­ten Sys­te­me mit sich:

  1. AS4-Kom­pa­ti­bi­li­tät: Die Sys­te­me müs­sen in der Lage sein, den AS4-Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stan­dard zu ver­ste­hen und zu imple­men­tie­ren. Sie soll­ten die erfor­der­li­chen Pro­to­kol­le, Nach­rich­ten­for­ma­te und Sicher­heits­me­cha­nis­men unterstützen.
  2. Sicher­heit: Die Sys­te­me müs­sen Mecha­nis­men zur Ver­schlüs­se­lung, Authen­ti­fi­zie­rung und Inte­gri­täts­prü­fung von Nach­rich­ten bie­ten. Dies gewähr­leis­tet die Ver­trau­lich­keit, Authen­ti­zi­tät und Unver­sehrt­heit der über­tra­ge­nen Daten.
  3. Inter­ope­ra­bi­li­tät: Die Sys­te­me müs­sen in der Lage sein, mit ande­ren AS4-kom­pa­ti­blen Sys­te­men zu kom­mu­ni­zie­ren. Dies erfor­dert die Unter­stüt­zung gemein­sa­mer Stan­dards und Pro­to­kol­le, um einen rei­bungs­lo­sen Nach­rich­ten­aus­tausch zu ermöglichen.
  4. Feh­ler­be­hand­lung: Die Sys­te­me soll­ten Mecha­nis­men zur Erken­nung und Behand­lung von Feh­lern wäh­rend des Nach­rich­ten­aus­tauschs bie­ten. Dies umfasst die Mög­lich­keit, Feh­ler zu pro­to­kol­lie­ren, Benach­rich­ti­gun­gen über fehl­ge­schla­ge­ne Über­tra­gun­gen zu sen­den und Wie­der­ho­lungs­ver­su­che durchzuführen.
  5. Ska­lier­bar­keit: Die Sys­te­me soll­ten in der Lage sein, mit einer gro­ßen Anzahl von Nach­rich­ten und Geschäfts­part­nern umzu­ge­hen. Sie soll­ten über aus­rei­chen­de Res­sour­cen ver­fü­gen, um den Nach­rich­ten­aus­tausch effi­zi­ent zu ver­ar­bei­ten und Eng­päs­se zu vermeiden.
  6. Moni­to­ring und Report­ing: Die Sys­te­me soll­ten Funk­tio­nen zur Über­wa­chung und Bericht­erstat­tung über den AS4-Nach­rich­ten­aus­tausch bie­ten. Dies ermög­licht es den betei­lig­ten Part­nern, den Sta­tus der über­tra­ge­nen Nach­rich­ten zu ver­fol­gen, Leis­tungs­in­di­ka­to­ren zu mes­sen und Pro­ble­me früh­zei­tig zu erkennen.

Benö­ti­gen Sie Unter­stüt­zung bei der Ein­füh­rung der AS4-Marktkommunikation?

Wenn Ihre ein­ge­setz­ten Sys­te­me die­se Anfor­de­run­gen bereits erfül­len, kön­nen Sie die Umstel­lungs­pha­se nut­zen, um die Funk­ti­ons­fä­hig­keit Ihrer Pro­zes­se in aller Ruhe zu eva­lu­ie­ren und nöti­gen­falls nach­zu­jus­tie­ren. Falls nicht, kon­tak­tie­ren Sie uns ger­ne, damit wir gemein­sam eine Lösung für Sie finden!

Ihr Ansprechpartner

Newsletter

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Go to top of page