Ausbildungsleiterin Helga Kockerols-Eßer wurde bei der Veranstaltung von ene't Mitarbeiterin Lisa Korda und Azubi Tobias Breuer begleitet, die den Jugendlichen wertvolle Einblicke in Ausbildung und Studium geben konnten. „Für uns als Software- und Dienstleistungsunternehmen ist es wichtig, gut ausgebildete Nachwuchskräfte zu haben, die Theorie und Praxis miteinander verbinden können. Daher arbeiten wir seit vielen Jahren gerne und sehr erfolgreich mit den Schulen und Universitäten der Region zusammen“, unterstreicht Kockerols-Eßer.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden unterschiedliche duale Studiengänge vorgestellt. Die Teilnehmer erhielten Antworten zu den Vor- und Nachteilen eines dualen Studiums, zum Bewerbungsprozess, den Voraussetzungen und zum Ablauf der Ausbildung und des Studiums. Zudem gab es Tipps, wie man sich am besten bewirbt und wo man einen passenden Ausbildungsplatz finden kann.
Voraussetzung für ein duales Studium ist in der Regel die volle Fachhochschulreife oder das Abitur. Beim dualen Studium bewerben sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Unternehmen um eine Ausbildungsstelle und absolvieren zusätzlich ein korrespondierendes Studium. Dabei wird die Ausbildung mit einem IHK- oder HWK-Prüfungszeugnis abgeschlossen, während das Studium mit dem Bachelorabschluss endet.
Bildquelle: FH Aachen