Für einen gewerblichen Abnahmefall von 40.000 kWh im Jahr haben für den 1. Januar 2014 derzeit knapp 210 Grundversorger neue Preise veröffentlicht. Von den Änderungen sind 1186 Postorte betroffen. Eingeflossen in die Berechnung sind dabei Postorte, in denen der Grundversorger sowie das Grundversorgungsgebiet im Zeitraum 1. Januar 2013 bis 1. Januar 2014 identisch ist. Postorte, in denen für 2014 ein neuer Preisstand angekündigt ist, der nicht vom aktuellen Wert abweicht (sondern nur die neuen gesetzlichen Abgaben und Umlagen berücksichtigt), wurden nicht in die Berechnung einbezogen.
Grundversorgungstarife steigen 2014 um 3 Prozent
Insgesamt lassen sich bei den vorliegenden neuen Preisen ausschließlich Verteuerungen beobachten. Diese bewegen sich in einem Rahmen von 0,2 bis 9,8 Prozent. Den höchsten Preisanstieg finden wir in Erlenbacher Forsthaus und Lambsheim. Die Gemeindewerke Lambsheim heben den Preis für die Grundversorgung in beiden Postorten um 9,8 Prozent (von 30,38 auf 33,35 ct/kWh) an. Weitere signifikante Preiserhöhungen gibt es zudem bei den Technischen Werken Ludwigshafen (um 8,8 % auf 31,93 ct/kWh), den Stadtwerken Ettlingen (+8,5 % auf 28,72 ct/kWh), den Stadtwerken Herne (+8,4 % auf 32,20 ct/kWh), den Verbandsgemeindewerken Dahner Felsenland (+8,2 % auf 30,55 ct/kWh) sowie den Elektrizitätswerken Landsberg (+7,8 % auf 29,53 ct/kWh). Verteuerungen von weniger als 2 Prozent finden wir in 403 Postorten, um 2 bis 5 Prozent steigt der Grundversorgungspreis in 655 Postorten. Mehr als 5 Prozent Aufschlag werden in 128 Postorten verlangt. Im Durchschnitt steigt der Preis für Strom in der Grundversorgung um 3 Prozent.
Die Karte zeigt die zum 1. Januar 2014 gültigen Preise für die Grundversorgung (bei einem Abnahmefall von 40.000 kWh im Jahr). In den grau ausgefüllten Postorten wird für den Abnahmefall kein Grundversorgungstarif angeboten.
Sondernewsletter
Melden Sie sich jetzt zu unserem Sondernewsletter an, mit dem Sie täglich über den aktuellen Erfassungsstand der Grundversorgungstarife Strom und Gas informiert werden! Senden Sie dazu einfach eine E‑Mail mit dem Betreff „Anmeldung Sondernewsletter EKT“ an martin@enet.eu. Der Bezug endet spätestens mit der vollständigen Erfassung aller Grundversorgungstarife; eine gesonderte Kündigung ist nicht notwendig.
Neues Add-on für SAP CRM/CIC unterstützt Versorger im Kundenmanagement
In der kürzlich erschienenen Publikation „CRM: Customer Relationship Management in der Energiewirtschaft. Prozesse, Lösungen und Technologien“ (Hrsg. Christina Köhler-Schute) stellt ene't im Rahmen eines Fachbeitrags ein neuartiges Add-on für SAP CRM vor. Das Kooperationsprodukt von ene't, SPE Unternehmensberatung und Preisenergie bietet Energieversorgern im Bereich Vertrieb und Marketing wertvolle Unterstützung bei der Bewertung von Kunden, Standorten und vertriebsrelevanten Ereignissen. Durch die Berechnung entscheidender Kennzahlen in Echtzeit und die Abbildung umfangreicher Detailinformationen erzielt das Tool nicht nur bei der Kundenbetreuung in Callcentern, sondern auch im Kampagnenmanagement einen hohen Nutzen. Damit unterstützt es Energieversorger sowohl bei der strategischen Planung ihrer Marketing-Aktivitäten als auch im operativen Einsatz. Der Beitrag liefert detaillierte Informationen über die verwendeten Marktanalysedaten zur Kunden- und Standortbewertung und informiert über die Möglichkeit der Kennzahlenerweiterung mittels des flexiblen Baukastensystems.
Für nähere Informationen zum Add-on für SAP CRM/CIC wenden Sie sich bitte an Herrn Roland Hambach, Tel.: 02433 52601 – 50; E‑Mail: hambach@enet.eu.
ene't GmbH auch 2014 wieder auf der E‑world
Auch 2014 präsentiert sich die ene't GmbH wieder als Aussteller auf der Essener Fachmesse E‑world energy&water. Wie bereits in den vergangenen Jahren finden Sie uns auch vom 11. bis 13. Februar 2014 an unserem Stand 452 in Halle 3. Besuchen Sie uns und informieren Sie sich über die Neuerungen im Bereich der bewährten ene't Datenbanken und Analysetools. Gerne stellen wir Ihnen die neuen Partnerprodukte vor, mit denen wir unser Produktportfolio erweitern und praktische Lösungen für Energievertrieb und ‑marketing anbieten. Nutzen Sie zudem die Gelegenheit und lernen Sie Ihre neuen Ansprechpartner rund um die Themen Deckungsbeitragsrechnung und Energiedatenmanagement kennen, die Ihnen mit der Übernahme der R‑SYSTEMS GmbH durch die ene't am Standort Torgau zur Verfügung stehen.
Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wünschen Sie eine individuelle Beratung? Unsere ene't Experten nehmen sich gerne Zeit für Sie. Vereinbaren Sie am besten noch heute einen Termin. Nutzen Sie dafür das bereitgestellte Formular auf www.enet.eu oder rufen Sie uns an. Sollte Ihr Wunschtermin wider Erwarten nicht verfügbar sein, kümmern wir uns umgehend um eine passende Alternative.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Kockerols-Eßer unter der Telefonnummer 02433 52601 – 24 oder der E‑Mail-Adresse info@enet.eu.